6. LÜBBENER EHRENAMTSPREIS VERGEBEN

Viele Vereine, Initiativen, Netzwerke und Privatpersonen gestalten jeden Tag mit Herzblut und Leidenschaft das Miteinander in Lübben. Dieses Engagement wird jedes Jahr mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) gewürdigt. In diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Vorschläge von den Bürger*innen eingereicht. Die Jury unter Besetzung von Bürgermeister Jens Richter, der den Stadtverordneten Frank Selbitz, Dr. Schönfelder, Paul Bruse sowie Dr. Peter Rogalla hatten die Qual der Wahl. Am 03. Juli wurden im Garten Neuhaus drei Menschen ausgezeichnet, deren Engagement Aufmerksamkeit und Würdigung verdient:

Simone Kuhne engagierte sich 30 Jahre im Ortsbeirat Lubolz und unterstützte ortsansässige Vereine, wie die Freiwillige Feuerwehr, den Sportverein Blau-Weiß Lubolz und die Kirchgemeinde Lubolz. Dabei organisierte sie auch zahlreiche Veranstaltungen und war stets Stütze der Menschen im Ortsteil.

Runa-Liv Serowka unterstützt den Tierschutz und betreibt mit viel Herz eine Igelpflegestation. Aufgabe ist es, verletzten, kranken oder hilflosen Igeln ein sicheres Zuhause zu bieten und sie nach der Genesung wieder dort auszusetzen, wo sie gefunden worden.

Erika Schneider engagiert sich für die Volkssolidarität und war langjähriges Vorstandsmitglied, half bei wöchentlichen Sprechzeiten, war Vermittlerin zu Volkshelfern, organisierte Veranstaltungen, regelte die Finanzen und unternahm Gratulationen und Krankenbesuche.

„Das ehrenamtliche Engagement unserer drei Preisträgerinnen zeigt, dass Mitmenschlichkeit, Solidarität und Zusammenhalt nicht nur Worte, sondern gelebte Werte sind. Ihr Vorbild motiviert und inspiriert, sich für das Gemeinwohl in Lübben (Spreewald) einzusetzen. Daher auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger ein herzliches Dankeschön“, freut sich Bürgermeister Jens Richter.

GALERIE