KANALBRUCH AM GÜTERBAHNHOF

In der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat ein Kanalbruch im Niederschlagswasserkanal am 30.07. an der Kreuzung Blumenstraße und Eschenallee sowie Am Güterbahnhof eine Havarie ausgelöst. Es kam vorübergehend zu erheblichen Beeinträchtigungen auf den Geh- und Fahrtwegen. Die Stadtverwaltung arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Schäden und hat bereits temporäre Maßnahmen zur Niederschlagswasserentsorgung eingeleitet.

Am Dienstag, den 30.07. kam es im Niederschlagswasserkanal an der Kreuzung Blumenstraße und Eschenallee zu einem Kanalbruch, was dazu führte, dass es in diesen Bereichen zu punktuellen Einbrüchen auf den Gehwegen und Straßen kam. Bisher ist die genaue Ursache des Kanalbruches noch unklar und wird derzeit ermittelt. Zur Gefahrenabwehr erfolgte in Höhe der Eschenallee eine Sperrung des Gehweges im Abschnitt des Kreuzungsbereiches Eschenallee (in Fahrtrichtung links) bis Höhe Blumenstraße Nr. 7 und in Richtung Kastanienallee/ Hainmühlenweg. Eine sichere Zuwegung zu den Grundstücken wird sichergestellt.

Seit gestern laufen temporäre Maßnahmen zur Behebung der Schäden, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten. Ebenfalls wurden bereits Lösungen für die Niederschlagswasserentsorgung eingeleitet. Ein Ersatzneubau des Kanals wird zeitnah in Auftrag gegeben. Während die genaue Ursache noch untersucht wird, bittet die Stadt um Verständnis und Vorsicht im betroffenen Bereich. Die zeitweise angestauten Wassermengen Am Güterbahnhof haben keine Gesundheitsgefährdung dargestellt. Die Stadt (Spreewald)/Lubin (Błota) bemüht sich, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Foto:  Klimaschutzmanager Mathias Wolff ©Stadt Lübben