EINTRAGUNG IN DAS GOLDENE BUCH


Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) eröffnete am 17. Januar das Jubiläumsjahr im festlichen Wappensaal. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Lübbener Stadtwehrführer und Weltmeister Oliver Nopper mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Lübben geehrt.

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) feiert 2025 die Ersterwähnung der Stadt Lübben zum 875. Mal. Am 17. Januar erfolgte im Schloss Lübben der festliche Auftakt in das Jubiläumsjahr. Gekrönt wurde der Abend mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Lübben durch Stadtwehrführer Oliver Nopper. Die Stadt würdigte ihn für sein langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Lübben und seinen sportlichen Weltmeistertitel. Im Oktober 2023 erlangte er bei der Feuerwehrweltmeisterschaft in den USA den Titel „Best Fire Chief“.

ÜBER NOPPER

Seine Karriere begann bereits bei der Jugendfeuerwehr Steinkirchen. Neben seinem Ehrenamt in der Feuerwehr entwickelte er eine Leidenschaft für den Feuerwehrsport, welcher ihn weit über die Grenzen der Region bekannt gemacht hat. Seit 2012 ist er in Wettkämpfen wie der Firefighter Combat Challenge, dem Toughest Firefighter Alive und vielen weiteren aktiv. Er hat Deutschland – und somit auch Lübben – bei internationalen Wettkämpfen in Ländern wie Frankreich, Polen, Vereinigte Arabische Emirate und in den USA vertreten. Für Oliver Nopper ist es eine Herzensangelegenheit, den Feuerwehrsport und das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr sichtbarer zu machen und gerade auch junge Menschen zu begeistern.

Im November 2024 wurde Nopper zum Stadtwehrführer der Feuerwehr Lübben ernannt. Seine Hingabe für das Ehrenamt und die Feuerwehr waren und sind stets ein prägender Teil seines Lebens. Laudator Robert Lehmann war es daher ein persönliches Anliegen, dass die Geschichte von Oliver Nopper – „als Feuerwehrmann, als Sportler und als Vorbild für die Jugend“ – im Goldenen Buch der Stadt Lübben verewigt wurde.

Jens Richter betonte die Strahlkraft seines Engagements und schlug den Bogen zur aktuellen Suche nach „Lübbens Stadthelden“: „Wir haben in Lübben viele engagierte Menschen, die durch ihren Einsatz, ihr Talent und ihre Leidenschaft unser Miteinander bereichern. Oliver Nopper verkörpert diese Disziplin und Hingabe – Werte, die nicht nur inspirieren, sondern im wahrsten Sinne des Wortes lebensrettend sind.“

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) dankt Oliver Nopper für sein über viele Jahre andauerndes Engagement und freut sich auf die gemeinsamen Projekte und Einsätze.


LÜBBENS STADTHELDEN GESUCHT

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) sucht anlässlich des Jubiläumsjahres Lübbens Stadthelden. „Mit der Aktion möchten wir die Menschen würdigen und ehren, die mit großen und kleinen Gesten unser Zusammenleben bereichern. Es können Nachbarn sein, die sich bei Vereinen, in gemeinnützigen Organisationen, Institutionen im Krankenhaus, bei den Freiwilligen Feuerwehren oder im Pflegedienst engagieren. Wir suchen aber auch Menschen, die in die Welt gezogen sind und das Spreewälder Lebensgefühl hinaustragen“, erklärt Bürgermeister Jens Richter.

Alle Lübbener*innen, Vereine und Institutionen sind aufgerufen, bis zum 14. Februar Vorschläge für ihren Helden des Alltags zu unterbreiten. Eine Jury wählt unter allen Vorschlägen 25 Alltagshelden aus. Die Held*innen können digital unter luebben.de vorgeschlagen werden. Weitere Informationen gibt es unter luebben.de/gehausmeinherz.

FÖRDERUNG

„Stadthelden“ wird organisiert durch den Förderverein des Stadt- und Regionalmuseums Lübben (Spreewald) e. V. und unterstützt durch die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota). Das Projekt wird gefördert durch den Teilhabefonds Brandenburg mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und mit Mitteln des Landes Brandenburg. #krasselausitz