FOTOAUSSTELLUNG „ICH BIN´S – GANZ ANDERS“

Das Projekt "ICH BIN´S - ganz Anders" setzt an der gesellschaftlichen Stigmatisierung von Menschen mit Behinderungen an. Ziel ist es, über ein positives Selbstbild, Änderungen im gesellschaftlichen Fremdbild auf Menschen mit Behinderungen zu erzeugen. Bewohnende unserer besonderen Wohnform für Menschen mit Beeinträchtigungen haben die Möglichkeit, sich darzustellen, sich selbst wahrzunehmen und anzunehmen. Sie haben nach äußerlicher Zuschreibung kognitive und teilweise körperliche Einschränkungen. Meist sehen sie das „ganz Anders“.

Mit notwendiger Unterstützung bzw. Assistenz führen sie ein selbstbestimmtes Leben. Das ist ihre subjektive Sicht auf sich selbst, bzw. als Einrichtung der Eingliederungshilfe auch unser täglicher Arbeitsauftrag, sie darin zu unterstützen. Für die soziale Umwelt erscheint dies jedoch nicht immer nachvollziehbar, erstrebenswert und sinnvoll. In diesem Spannungsfeld, zwischen Selbstbestimmung und den Erwartungen der sozialen Umwelt, möchten wir unsere Bewohnenden, für die „ganz Anders“ normal ist, darstellen. Hier steht „normal“ für individuell. Von der sozialen Umwelt kommen immer wieder Nachfragen wie: 100% schwerbeschädigt und dürfen allein spazieren gehen? „Ganz Andere“ sollten geschützt werden. Dieser Schutz beinhaltet allerdings oft Bevormundung und machen Menschen mit Beeinträchtigungen automatisch zu einem Hilfeempfänger. Ein gestärkter Selbstwert und eine eigene Identität führen zu deutlich mehr zur Akzeptanz des Gegenübers. Diese Sichtweise möchten wir nach außen tragen und darüber mit anderen Betrachtenden ins Gespräch kommen. Ein professioneller Fotograf hat die Bewohnende nach ihren eigenen Vorstellungen porträtiert und arbeitet weiter an Aufnahmen im Stadtbild von Lübbenau. Das Projekt soll sich weiter entwickeln und wir möchten im nächsten Schritt das Thema Diskriminierung und Rassismus aufnehmen. Stigmata in der Gesellschaft führen zu Ausgrenzungen, aber auch Menschen mit Beeinträchtigungen grenzen aus. Wir werden uns dem Thema mit Workshops und Exkursionen widmen. (pm, AWO)

Alle Bürger*innen und Gäste sind herzlich zur Ausstellungseröffnung am 27. August um 15:00 Uhr ins Rathaus eingeladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

FAKTEN

• ZEITRAUM 28.08. ― 25.09.
  • ORT Rathaus, Poststraße 5, 15907 Lübben (Spreewald)

IMPRESSIONEN VON DER ERÖFFNUNG