BÜRGERDIALOG | DOPPELJUBILÄUM

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) feiert 2025/2026 unter dem Motto „Geh aus, mein Herz“ ihr Doppeljubiläum: 2025 jährt sich zum 875. Mal die Ersterwähnung der Stadt und 2026 gedenkt Lübben dem 350. Todestag von Paul Gerhardt. Alle Bürger*innen sind am 22. Mai um 17:00 Uhr zum Bürgerdialog ins Rathaus zum kreativen Austausch eingeladen.

In den Jahren 2025 und 2026 warten gleich zwei Jubiläen auf die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota). Zum einen jährt sich 2025 die Ersterwähnung der Stadt Lübben zum 875. Mal. Zu anderen gedenkt die Stadt 2026 dem 350. Todestag von Paul Gerhardt. Inspiriert durch das populäre Lied von Paul Gerhardt, steht das Doppeljubiläum unter dem Motto „Geh aus, mein Herz“. Das entsprechende Konzept wurde im Sitzungsmonat April in den Ausschüssen sowie in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt.

Am 22. Mai lädt die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) nun um 17:00 Uhr zum Bürgerdialog ins Rathaus (Sitzungssaal 325) ein. „Wir möchten an diesem Abend das Konzept zum Doppeljubiläum vorstellen und mit unseren Bürgerinnen und Bürgern in den kreativen Austausch gehen, ihre Ideen, Vorschläge und Initiativen sammeln sowie einbinden. Uns ist es wichtig, ein Fest mit der Lübbener Bürgerschaft zu gestalten und einen ersten Funken der Begeisterung zu zünden“, erklärt Bürgermeister Jens Richter.

WEITERE INFOS & MELDEPORTAL

Motto zum Doppeljubiläum