GESCHWINDIGKEIT IN DER MUSIK


Das Museum Schloss Lübben lädt am 17.08. um 19:00 Uhr zum Konzert „Geschwindigkeit in der Musik“ im Wappensaal ein. Wolfgang Heisig und Andreas Winkler gestalten das Konzert mit den Werken u.a. von Chopin, Liszt, Adams bis Nancarrow und dem spannenden Versuch, den Minutenwalzer in nur einer Minute zu spielen. Karten erhalten Sie an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Museumsshop.

Wolfgang Heisig, Komponist und Phonola-Spieler, beherrscht das historische Klavierinstrument, welches 1908 von Ludwig Hupfeld gebaut wurde und vorgestanzte Papierrollen zum Klingen bringt. Zusammen mit Andreas Winkler, der in Leipzig Violine studierte und sich viele Jahre an der Chemnitzer Robert-Schumann-Philharmonie engagierte, wird dem Publikum eine einzigartige Darbietung geboten. Das Konzert findet am 17.08. um 19:00 Uhr in der historischen Atmosphäre im Wappensaal des Museums statt.

INHALT

Die beiden Künstler haben sich Werke von Komponisten wie Chopin, Liszt, Adams und Nancarrow ausgewählt, die alle für ihre Fähigkeit bekannt sind, die Grenzen der Geschwindigkeit in der Musik zu erweitern. Schon der Titel „Geschwindigkeit in der Musik“ verspricht ein atemberaubendes Tempo, untermalt mit dem einzigartigen historischen Klavierinstrument. Ein besonderes Highlight des Konzerts wird sein, Chopins berühmten Minutenwalzer in nur einer Minute zu spielen. Zudem wird die Veranstaltung von unterhaltsamen Kommentaren der Künstler begleitet, die dem Publikum Einblicke in die Werke und die Geschichte der Komponisten geben. Für Musikliebhaber wird das Konzert ein interessanter und amüsanter Abend.

▼ TICKETS

  • KOSTEN 8 EURO
  • VORVERKAUF im Museumsshop
  • Tickets sind auch an der Abendkasse erhältlich