KINDERSPEKTAKEL

©Atelier Franzka

Am 1. Juni laden die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) und viele Partner von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr zum 6. Lübbener Kinderspektakel inklusive einem „Fette-Reifen-Radrennen“ auf den Marktplatz ein. Auch die Feuerwehr Lübben/Stadt öffnet seine Türen am Standort der Feuerwache von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Der Kindertag wird wieder ein Spektakel. Am 01. Juni lädt die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) zum Kinderspektakel ein. Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr erwartet alle Lübbener*innen und Gäste auf dem Marktplatz ein tolles Mitmachprogramm mit Flohmarkt, Puppentheater Rabatz mit dem Märchen Rotkäppchen, Basteltisch des Museum Schloss Lübben sowie vielen weiteren Aktionen für die Kinder. Im Rahmen des Themenjahres RUMGURKEN 2024 beteiligt sich auch der Lübbener Radsportverein und veranstaltet mit Kindern der 3. und 4. Klassen ein Fette-Reifen-Radrennen inkl. Fahrerlager. Die Kreisverkehrswacht baut einen großen Fahrradparcours inkl. Fahrradsimulator zum Fahrsicherheitstraining auf. Lübbener*innen und Gäste sind herzlich eingeladen.

„FETTE-REIFEN-RENNEN“

Der Radsportverein Einheit Lübben e. V. wird ein „Fett-Reifen-Rennen“ durchführen. Gesucht werden die Straßenmeister von Lübben 2024. Alle Kinder der 3. und 4. Klasse sind herzlich eingeladen, an dem Rennen teilzunehmen. Es werden vier Rennen durchgeführt mit ca. 20 Teilnehmer*innen pro Rennen. Die Teilnahme lohnt   sich: Es warten in den jeweiligen Altersklasse attraktive Ehren- & Sachpreise. Die Stadt Lübben ruft auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Anmeldung erfolgt über die Grundschulen. Die Hotline für offene Fragen ist die 0176/604 326 78 oder per Mail an dirk.hoenig@rsv-einheit-luebben.de

• Aufruf an Lübbener Grundschulen für Kindern der 3. und 4. Klassen

Am 1. Juni lädt die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) zum 6. Lübbener Kinderspektakel. Im Rahmen des Themenjahres RUMGURKEN 2024 beteiligt sich auch der Radsportverein Einheit Lübben e. V. und veranstaltet mit Kindern der 3. und 4. Klassen ein Fette-Reifen-Radrennen. Anmeldungen erfolgen über die Lübbener Grundschulen.

Der Kindertag wird wieder ein Spektakel. Am 01. Juni lädt die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) wieder zum Kinderspektakel ein. Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr erwartet alle Lübbener*innen und Gäste auf dem Marktplatz ein tolles Mitmachprogramm.
    Gesucht werden die Stadtmeister von Lübben 2024. Alle Kinder der 3. und 4. Klasse aus den Lübbener Grundschulen sind herzlich eingeladen, an dem Rennen teilzunehmen. Es werden vier Rennen durchgeführt mit max. 21 Teilnehmer*innen pro Rennen. Die Teilnahme lohnt sich: Es warten in den jeweiligen Altersklasse attraktive Ehren- & Sachpreise auf die Kinder.

Die Stadt Lübben ruft auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Anmeldungen erfolgen über die Lübbener Grundschulen ab 14. Mai. Das Anmeldeformular gibt es hier oder an den Grundschulen und muss von den Eltern ausgefüllt und wieder in der Grundschule abgeben werden. Hotline für offene Fragen: 0176/604 326 78 oder per Mail an dirk.hoenig@rsv-einheit-luebben.de

HINTERGRUND
    Die Veranstaltung  findet im Rahmen des Lübbener Themenjahres #RUMGURKEN24 statt. Von April bis Oktober werden Veranstaltungen, Aktionen zu den Themen Mobilität und Fahrrad initiiert. Das ganze Programm gibt es unter luebben.de/themenjahr.

• REGELN

• nur Kinder der 3. & 4. Klasse aus den Lübbener Grundschulen
    • Räder mit „Fette-Reifen-Rädern“ (Reifenbreite mindestens 30 mm  und   breiter), z. B. Kinderräder, MTB, Tourenrad etc., Rennräder sind nicht zugelassen!
    • Helmpflicht
    • pro Rennen sind maximal 21 Teilnehmer*innen zugelassen
    • getrennte Wertung für Mädchen & Jungen und nach 3. und 4. Klasse
    • 3. Klasse – 3 Runden = 1,0 km
    • 4. Klasse – 4 Runden = 1,3 km
  •  EHRUNG

• Platz 1. Stadtmeister*in Pokal & Urkunde + Sachpreis
    • Platz 2. - 3. Pokal & Urkunde + Sachpreis
    • Platz 4. bis 21. Urkunde

FEUERWEHR LÜBBEN/STADT ÖFFNET TÜREN

Auch die Feuerwehr Lübben/Stadt öffnet die Türen an ihrem Standort Am Kleinen Hain 42 und lädt von 10:00 bis 16:00 Uhr zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Auf die Besucher*innen warten eine Fahrzeugschau und Schauvorführungen mit Brandübungen an einem Brandübungshaus. Die Jugendfeuerwehr ist hier im Einsatz und zeigt, was sie bereits gelernt hat. Außerdem wird es wieder spannende Stationen zum Zuschauen und Mitmachen geben. Und natürlich dürfen alle kleinen Gäste auch mal an den Schlauch und ihr Glück beim Löschen versuchen. Auf einem Flohmarkt hinter der Wache wird außerdem zum gemütlichen Stöbern eingeladen. Auch das Feuerwehrmuseum, in der Brauhausgasse 4, öffnet wieder seine Tore. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

STRASSENSPERRUNG

Am 1. Juni sind in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr sind die Marktstraßen gesperrt. Zu temporären Sperrungen in der Post- und Hauptstraße kann es in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr kommen. Die Stadt Lübben bittet um Verständnis.

HINTERGRUND

Die Veranstaltung  findet im Rahmen des Lübbener Themenjahres #RUMGURKEN24 statt. Von April bis Oktober werden Veranstaltungen, Aktionen zu den Themen Mobilität & Fahrrad initiiert. Das ganze Programm gibt es unter luebben.de/themenjahr.

▼ PROGRAMMÜBERSICHT

•  10:00 – 15:00 Uhr | Kinderspektakel
  •  10:00 – 15:00 Uhr | Mitmachaktionen: Korb flechten, verschiedene Bastelangebote vom Museum, Caritas, Kinderflohmarkt, Speisen und Getränke, Eiswagen, Kuchenbasar
  •  10:00 – 15:00 Uhr | Musikalische Umrahmung, Ballon- und Zaubershow mit Rally Ewersbach