VITALISIERUNG DER LADESÄULEN


Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) rüstet ab dem 12. Juni die Ladesäulen am Parkplatz Burglehn um. Ausweichmöglichkeiten sind in der näheren Umgebung vorhanden.

Die Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) betreibt am Parkplatz Burglehn sechs Säulen mit je zwei Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Gefördert durch die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen standen die Säulen den Bürger*innen und Gästen in den Jahren 2019 bis Mitte 2024 kostenfrei zur Verfügung. Der Förderzweck gilt im Sommer 2024 als erfüllt und die Förderung läuft entsprechend aus. Bisher sind für das Laden von E-Fahrzeugen am Parkplatz Burglehn Kosten über 71.200 € zwischen 2019 bis 2023 angefallen. Diese Kosten wurden von der Stadt Lübben getragen.

Die Ladesäulen sollen zukünftig weiter bewirtschaftet werden. Dies erfordert eine Umrüstung. Den Betrieb der sechs Ladesäulen übernimmt die Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben. Zukünftig können E-Fahrzeuge an den kostenpflichtigen Ladesäulen weiterhin kostenfrei parken, müssen sich aber im Ladevorgang befinden.

UMRÜSTUNG 
Während der Umrüstung ab dem 12. Juni können die Ladesäulen an diesem Parkplatz nicht zum Laden von Elektrofahrzeugen genutzt werden. Sie werden vorübergehend vom Netzbetrieb getrennt. Alternativ stehen weitere Ladesäulen in der näheren Umgebung am Parkplatz Lindenstraße, in der Straße Am Haintor oder auf dem Edeka-Parkplatz zur Verfügung.
Die Stadt Lübben ist bemüht, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten. Sobald die Ladesäulen am Parkplatz Burglehn wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen, werden wir hierüber informieren. Wir bitten um Verständnis.