LAND.SCHAFFT.DEMOKRATIE

Im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“ haben die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) deutschlandweit Bibliotheken in ländlichen Räumen ausgewählt, die als Partner Demokratie, Dialog und Vielfalt in ihren Regionen stärken wollen. Aus 55 Bewerbungen wurden 15 Bibliotheken deutschlandweit ausgewählt – auch die Stadtbibliothek Lübben. In den kommenden Monaten veranstaltet die Stadtbibliothek Lübben Workshops zur Demokratieförderung. Dabei arbeitet sie eng mit Schulen zusammen. Der Comic Workshop mit Sascha Hommer am 09. November und der Streetart Workshop mit Nils Oskamp am 10. März sind öffentlich und Jugendliche sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten. Das Formular gibt es unter luebben.de.

▼ ANMELDUNG

• MAIL bibliothek@luebben.de
  • TELEFON 03546 7160
  • WEB luebben.de

• 15.10.2024 | Alle Workshops in der Übersicht

18.10. | 08:30 — 11:30 Uhr | Schloss Lübben, Wappensaal
    Journalismus macht Schule

• in Kooperation mit der Evangelische Grundschule Lübben

09.11. | 10:00 — 13:00 Uhr | Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "die insel"
    Comic Workshop mit Sascha Hommer "Ich in meiner Welt"

• öffentlich
    • für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren
    • max. 16 Teilnehmende
    • Anmeldung unter luebben.de

27.11. | 09:30 — 13:00 Uhr | Schloss Lübben, Wappensaal
    Streiten? Aber richtig!

• in Kooperation mit dem Bohnstedt-Gymnasium, Luckau

08.01. | 09:00 — 10:30 / 10:30 — 12:00 Uhr  | Stadtbibliothek Lübben, Lesecafé
    Gedankenflieger — Philosophieren mit Kindern

• in Kooperation mit der Liuba-Grundschule, Lübben

10.03. | 15:00 — 18:00 Uhr | Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "die insel"
    Streetart Workshop mit Nils Oskamp

• öffentlich
    • für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren
    • max. 25 Teilnehmende
    • Anmeldung unter luebben.de
  • 15.10.2024 | Comic Workshop mit Sascha Hommer am 09. November

Die Stadtbibliothek Lübben lädt im Rahmen von Land.schafft.Demokratie am 09. November von 10:00 bis 13:00 Uhr zu einem Comic Workshop mit Sascha Hommer ein. Weitere Workshops sind geplant. Um Anmeldung wird gebeten.

Im Rahmen von Land.schafft.Demokratie findet für Kinder und Jugendliche am 09. November zwischen 10:00 bis 13:00 Uhr ein Workshop mit Comiczeichner Sascha Hommer statt. Zu Beginn stellt sich Sascha Hommer selbst und seine eigenen Projekte vor. Im zweiten Teil des Workshops werden zunächst kurze allgemeine Zeichenübungen gemacht, um locker zu werden. Es folgen Übungen, die spezifischer mit Comics zu tun haben – hier werden bereits kurze Bildfolgen erstellt. Schließlich wird die eigene Geschichte entworfen und in einer kurzen Form (zum Beispiel eine oder zwei Comicseiten) als Bilderzählung umgesetzt.

Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren und findet in Kooperation mit der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "die insel" statt. Um Anmeldung wird gebeten. Das Formular gibt es unter luebben.de.

Das Projekt wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Deutscher Bibliotheksverband e. V. (dbv).

▼ ANMELDUNG

• MAIL bibliothek@luebben.de
    • TELEFON 03546 7160
    • WEB luebben.de
  • 25.05.2024 | Teilnahme an Pilotprojekt „Land.schafft.Demokratie

Nach erfolgreicher Bewerbung erhält die Stadtbibliothek Lübben im Rahmen des Pilotprojektes „Land.schafft.Demokratie – Bibliotheken stärken Demokratie in ländlichen Regionen“ von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Deutsche Bibliotheksverband e. V. (dbv) Unterstützung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen zu den Themen Demokratie, Dialog und Vielfalt.

Im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“ haben die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) deutschlandweit Bibliotheken in ländlichen Räumen ausgewählt, die als Partner Demokratie, Dialog und Vielfalt in ihren Regionen stärken wollen. Aus 55 Bewerbungen wurden 15 Bibliotheken deutschlandweit ausgewählt – drei davon in Brandenburg mit der Stadtbibliothek Lübben, der Bibliothek Libken e. V. in Kooperation mit der Bibliothek der Gemeinde sowie der Gerswalde Stadtbibliothek Forst (Lausitz). In den kommenden Monaten werden die Bibliotheken gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung passgenaue Angebote zur Demokratieförderung erarbeiten, die zukünftig auch von anderen Bibliotheken genutzt werden können.

DAS PROJEKT

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Deutscher Bibliotheksverband e. V. (dbv) fördern nach erfolgreicher Pilotphase 15 weitere Bibliotheken in ländlichen Räumen. Bibliotheken sind zentrale Orte des Austauschs und des demokratischen Diskurses. Wie andere Bildungseinrichtungen stehen sie aufgrund der oft unübersichtlichen gesellschaftlichen Entwicklungen und zunehmender anti-demokratischer Strömungen vor vielfältigen Herausforderungen. Insbesondere in kleinen, ländlich geprägten Orten fehlen oftmals Räume für Austausch und Diskussion. Bibliotheken sind gerade dort als Bildungs- und Begegnungsorte von zentraler Bedeutung. Sie garantieren freien Zugang zu Informationen und Wissen, gewährleisten gesellschaftliche sowie kulturelle Teilhabe und stärken so demokratische Grundwerte. Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek“ unterstützen bpb und dbv im Jahr 2024 deutschlandweit 15 Bibliotheken in ländlich geprägten Kommunen mit bis zu 30.000 Einwohner/-innen.

MEHR INFORMATIONEN