LAND.SCHAFFT.DEMOKRATIE

Nach erfolgreicher Bewerbung erhält die Stadtbibliothek Lübben im Rahmen des Pilotprojektes „Land.schafft.Demokratie – Bibliotheken stärken Demokratie in ländlichen Regionen“ von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Deutsche Bibliotheksverband e. V. (dbv) Unterstützung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen zu den Themen Demokratie, Dialog und Vielfalt.

Im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“ haben die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) deutschlandweit Bibliotheken in ländlichen Räumen ausgewählt, die als Partner Demokratie, Dialog und Vielfalt in ihren Regionen stärken wollen. Aus 55 Bewerbungen wurden 15 Bibliotheken deutschlandweit ausgewählt – drei davon in Brandenburg mit der Stadtbibliothek Lübben, der Bibliothek Libken e. V. in Kooperation mit der Bibliothek der Gemeinde sowie der Gerswalde Stadtbibliothek Forst (Lausitz). In den kommenden Monaten werden die Bibliotheken gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung passgenaue Angebote zur Demokratieförderung erarbeiten, die zukünftig auch von anderen Bibliotheken genutzt werden können.

DAS PROJEKT

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Deutscher Bibliotheksverband e. V. (dbv) fördern nach erfolgreicher Pilotphase 15 weitere Bibliotheken in ländlichen Räumen. Bibliotheken sind zentrale Orte des Austauschs und des demokratischen Diskurses. Wie andere Bildungseinrichtungen stehen sie aufgrund der oft unübersichtlichen gesellschaftlichen Entwicklungen und zunehmender anti-demokratischer Strömungen vor vielfältigen Herausforderungen. Insbesondere in kleinen, ländlich geprägten Orten fehlen oftmals Räume für Austausch und Diskussion. Bibliotheken sind gerade dort als Bildungs- und Begegnungsorte von zentraler Bedeutung. Sie garantieren freien Zugang zu Informationen und Wissen, gewährleisten gesellschaftliche sowie kulturelle Teilhabe und stärken so demokratische Grundwerte. Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek“ unterstützen bpb und dbv im Jahr 2024 deutschlandweit 15 Bibliotheken in ländlich geprägten Kommunen mit bis zu 30.000 Einwohner/-innen.

MEHR INFORMATIONEN