Mit einem Workshop für Jugendliche wurde am Soccerplatz Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße die erste Graffiti-Fläche [Legal Wall] in der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) offiziell zur Nutzung freigegeben.
Am Soccerplatz Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße fand vom 2. bis 4. September ein Graffiti-Workshop mit den Profis von Cultures interactive e. V. aus Berlin statt. Hier konnten erfahrene Sprayer und Jugendliche ihre Fähigkeiten als Graffiti-Künstler*innen ausbauen. Organisiert wird der Workshop durch das Jugendaktionsteam der Caritas in Kooperation mit der Stadt Lübben (Spreewald) sowie dank der Unterstützung durch den Landkreis Dahme-Spreewald und dem Rotary-Club Lübben-Spreewald.
LEGAL WALL — NEUER SPOT FÜR STREETART
Besonderer Höhepunkt war die Freigabe der Wand am Soccerplatz Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße als „Legal Wall“. In Zusammenarbeit mit dem Jugendaktionsteam der Caritas stellt die Stadt Lübben die Fläche zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Wand soll zwei Mal jährlich geweißt werden, damit immer wieder neue Übungsflächen entstehen. „Wir freuen uns, der Graffiti-Community einen Kreativort zu bieten, an dem u. a. Jugendliche auch ihre Fähigkeiten ausbauen können. Die Nutzung basiert auf Vertrauen, Eigenverantwortung für die Sauberkeit des Ortes und natürlich auf dem künstlerischen Respekt.“, so Bürgermeister Jens Richter.
Folgende Regelungen gelten:
- kurze Anmeldung via luebben.de oder per QR-Code (folgt) an der Wand
- keine rassistischen, sexistischen oder diskriminierenden Graffitis
- kein crossen/übersprühen von anderen Bildern
- kein kopieren von Tags — Urheberrech
- Einhaltung der Ruhezeiten
- Mitnahme von Müll