FUSSGÄNGER-LICHTSIGNALANLAGE

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) beginnt im November mit der Errichtung einer Fußgängerbedarfs-Lichtsignalanlage am Knoten Parkstraße — Schillerstraße.

Nach einer zweijährigen Vorbereitungs- und Planungszeit beginnen im November die Bau- und Montageleistungen für die Fußgängerbedarfs-Lichtsignalanlage [LSA] an der Einmündung Parkstraße — Schillerstraße in Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota). Mit dieser Anlage und den dazu gehörigen Verkehrssicherheitsmaßnahmen wird ein langjähriger Wunsch vieler Bürger*innen und insbesondere der älteren Anwohner*innen erfüllt. „Die neue Anlage ermöglicht eine sichere Querung an diesem stark befahrenen Knotenpunkt für alle Fußgängerinnen und Fußgänger – insbesondere für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen. Somit trägt die Maßnahme zur innerstädtischen Verkehrssicherheit bei“, freut sich Bürgermeister Jens Richter.

Die Bewohner*innen der benachbarten Seniorenwohnanlage begrüßen die neue Lichtsignalanlage genauso wie das Straßenverkehrsamt des Landkreises und die zuständige Polizeidienststelle.

Vorgesehen ist die Aufstellung von zwei Auslegermasten mit stromsparenden LED-Ampeln, eine Absenkung der Borde, Taster und Auslöser für Fußgänger, Rollstuhlfahrende sowie Seh- und Hörgeschädigte, Führungslinien auf der Fahrbahn, Aufstelllinien für Kraftfahrzeuge in der Parkstraße und Schillerstraße zur Verbesserung der Erkennbarkeit der LSA-Anlage sowie eine Verlegung von vier PKW-Stellplätzen. Während der Bauzeit wird terminplanabhängig mehrfach eine halbseitige Straßensperrung mit geregelter Verkehrsführung erfolgen. Die direkten Anlieger werden vor dem Baubeginn direkt informiert. Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei rund 180.000,- €.

Die Stadt Lübben (Spreewald) bittet alle von der Baumaßnahme Betroffenen um Verständnis für die während der Bauphase eventuell eintretenden Einschränkungen.

BAUZEIT

Die Bauzeit für die Gesamtmaßnahme beträgt rund vier Monate. Die voraussichtliche Fertigstellung ist je nach Wetter für Januar/Februar 2025 terminiert. Durch das zuständige Fachamt der Stadtverwaltung Lübben wurde in Abstimmung mit dem Straßenverkehrsamt des Landkreises Dahme-Spreewald der eigentlich vorgesehene Baubeginn von September 2024 auf den November verschoben. Durch eine wichtige innerstädtische Baumaßnahme der Mitnetz AG im Oktober und November sollen so Behinderungen vermieden werden.

FAKTEN

Grafik: ©Degat