UMFRAGE | LÜBBENER STADTLINIEN

Die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald betreibt im Auftrag des Landkreises zwei Stadtlinien in Lübben. Die Linien 511 und 512 verkehren seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 zum Bahnhof als zentralen Verknüpfungspunkt zum Bahnverkehr bzw. zu anderen RVS-Linien. Von hier aus sind weitere Ziele in der Stadt und der Region erreichbar.  Gleichzeitig ergänzen sie die PlusBus-Linien 500 (Lübben-Burg), 472 (Luckau-Lübben) und weitere nach Lübben verkehrende Regionalbuslinien.

Die Neustrukturierung erfolgte vor dem Hintergrund, Vorgaben des kommunalen Nahverkehrsplanes Dahme-Spreewald zur besseren Anbindung des Lübbener Südostens (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und Deichsiedlung), von Steinkirchen und Hartmannsdorf umzusetzen. Zwischenzeitlich sind auch die veränderte Verkehrsführung in der Innenstadt (Einbahnstraßenregelung) und die neue Haltestelle am Spreeufer (Übergang Klavierbrücke) bei den Planungen zu berücksichtigen.

Die bevorstehende Fertigstellung der Kastanienallee und damit verbundene erneute Linienänderungen sind nunmehr der Anlass, auch im Vorgriff auf die nächste Nahverkehrsplanung des Landkreises ab 2026, Ihre Erfahrungen der letzten Monate und Ihre Hinweise und Wünsche zum Stadtverkehr Lübben zu erfragen. Besonders angesprochen werden Lübbener im vorstehend genannten Einzugsbereich der Stadtlinien.

Nachfolgend finden Sie den Fragebogen. Senden Sie diesen bitte bis zum 30.11. per Post oder per Mail an:

Danke für Ihre Unterstützung.

FRAGEBOGEN