NEUER PATENPINGUIN


Patentreffen 2024 in den Spreewelten

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) übernimmt die Patenschaft für Humboldt-Pinguin Greta. Am 19. September wurde das Weibchen in den Spreewelten in Lübbenau der Stadt Lübben offiziell vorgestellt.

Wir sagen „Hallo“ zu Greta. Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat die Patenschaft für Humboldt-Pinguin Greta übernommen. Bürgermeister Jens Richter begrüßte das Tier beim Patentreffen am 19. September in den Spreewelten Lübbenau. Gerade für Lübbens Bürgerschaft und Gäste bieten die Spreewelten in Lübbenau ein vielfältiges Wellness- und Badeangebot und sind eine wunderbare Ergänzung des Freizeit- und Erholungsangebotes in der Region. „Wir freuen uns, die Kooperation mit den Spreewelten weiterführen und die Patenschaft für Greta übernehmen zu dürfen. Diese Zusammenarbeit ist auch Ausdruck einer langjährigen Partnerschaft zwischen unseren Städten Lübbenau und Lübben,“ erzählt Bürgermeister Jens Richter.

Wer Greta besuchen möchte, erkennt sie an ihrem dunkelblauen Armband.

GRETA

Greta gehört zu den Brillenpinguinen und wird in ihrer Art als Humboldt-Pinguin bezeichnet. Ihr natürlicher Lebensraum befindet sich an den Pazifikküsten in Peru und Nordchile. Am 13. Mai 2018 wurde sie im Tierpark Sababurg geboren und ist seit November 2018 ein Teil der Pinguin-Kolonie in Lübbenau. Die sechsjährige Pinguindame ist aufgeweckt, frech, liebt Schattenspiele und ist zudem sehr eigensinnig. Sie ist noch auf der Suche nach der großen Liebe.