REGULIERUNG DER HAVARIE AM REGENWASSERKANAL

Im Zuge der Havarie in der Blumenstraße, welche sich am 30.07. ereignete, möchte die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) allen Beteiligten für das schnelle Handeln zur Beseitigung der Schäden am Niederschlagswasserkanal ihren Dank aussprechen. Die Wassermassen wurden noch am selben Tag abgepumpt. Einbruchstellen im Gehwegbereich sind bereits beseitigt bzw. abgesichert. Das Konzept zur Vorbeugung zukünftiger Vorfälle solcher Art am Kanal liegt bereits vor.

Seit dem Bekanntwerden der Havarie hat die Stadtverwaltung unter Hochdruck und in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten an diesem Schadensfall gearbeitet. Insbesondere musste die Ableitung der anfallenden Kühlwassermengen aus der Konservenfabrik koordiniert werden. Bereits am selben Tag wurde gegen 10:30 Uhr eine Hochleistungspumpe, zum temporären Abpumpen der Wassermassen, in einen zuvor neu errichteten Schacht aufgebaut und in Betrieb genommen. Der Aufbau der Absperrung erfolgte am 31.07. gegen 14:00 Uhr durch eine Fachfirma, um die Gefahrenstellen im gesamten Gehwegbereich abzusichern. Die Einbruchstellen im Gehwegbereich sind daraufhin verfüllt worden. Außerdem wurde bereits eine aufgeschotterte Anrampung zur Sicherstellung des barrierefreien Überganges zum Gehweg in Richtung Bahnhofstraße ausgeführt.

Um derartige Havarien in diesem Bereich zukünftig zu vermeiden, ist eine Trassenverlegung des neu zu errichtenden Regenwasserkanals in den gegenüberliegenden Gehwegbereich mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald abgestimmt worden. Am 01.08.2024 fand eine kurzfristige Bauberatung vor Ort statt, um die anstehenden Baumaßnahmen abzustimmen und einen Terminplan festzulegen.

Die Stadtverwaltung dankt allen betroffenen Bürger*innen und Anlieger*innen für ihr entgegengebrachtes Verständnis und die gegenseitige Rücksichtnahme im direkten Umfeld. Insbesondere danken wir unseren Mitarbeit*innen im Sachgebiet Tiefbau des Bauamtes für die schnelle und komplikationslose Regulierung des bedauerlichen Havariefalles. Über den weiteren Fortschritt der Maßnahme halten wir Sie selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden.

▼ KONTAKT & INFORMATIONEN

MAIL tiefbau@luebben.de