S(CH)ICHTWECHSEL IN LÜBBEN

Dreizehn Beschäftigte der AWO Spreewaldwerkstätten wechseln zum bundesweiten Aktionstag „S(ch)ichtwechsel“ am 09. und 10. Oktober mit Mitarbeitenden der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) wieder den Arbeitsplatz. Mit dem Ziel, die Perspektive des jeweils anderen anzunehmen, sollen so Begegnungen geschaffen und Offenheit aufgebaut werden.

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) nimmt seit mehreren Jahren an dem Aktionstag „S(ch)ichtwechsel“ teil. Auch in diesem Jahr wechselten wieder Menschen mit und ohne Behinderungen bundesweit ihren Arbeitsplatz und lernten so die verschiedenen Arbeitswelten kennen.

Am 09. Oktober wechselten 13 Beschäftigte aus den AWO Spreewaldwerkstätten Lübben/Lübbenau die Perspektive. Die Mitarbeitenden wurden beim Baubetriebshof bzw. in der Verwaltung beschäftigt. <
Der stellvertretende Bürgermeister Peter Schneider sowie zwei Mitarbeiter des Gebäudemanagements besuchen am 10. Oktober im Gegenzug die Werkstätten in Lübben/Lübbenau – dabei lernen sie u. a. die Tätigkeiten in der Wäscherei, Elektromontage, Verpackung und Holzverarbeitung kennen.

Tobias Wolk von der AWO Spreewaldwerkstatt durfte hinter die Kulissen der Stadtverwaltung blicken und erzählt: „Bei der AWO bin ich für das Zusammenbauen von Steckern verantwortlich. In der Stadtverwaltung durfte ich u. a. im Auto des Ordnungsamtes mitfahren. Hier haben wir gemeinsam Knöllchen verteilt. Ich durfte fünf Knöllchen bei Autos anbringen, die auf Flächen standen, die nicht als Parkfläche ausgewiesen waren. Zudem wurde das Geld aus einem beschädigten Parkscheinautomaten gesichert. Es war sehr interessant, die Arbeit von anderen Menschen zu begleiten und einen Einblick zu bekommen.“