TH WILDAU UNTERSUCHT SCHULWEGSICHERUNG

Die Technischen Hochschule Wildau, Masterstudiengang Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen, untersucht Schulweg- und Verkehrssicherung am co. Campus Ost in Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota).

Im Rahmen des Themenjahres #RUMGURKEN24 möchte die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) die nachhaltige Mobilität in der Stadt fördern und ausbauen sowie dem Fuß- und Radverkehr mehr Sicherheit und Raum geben. Zu diesem Anlass wurde eine Kooperation mit der Technischen Hochschule Wildau geschlossen. Unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christian Rudolph, Stiftungsprofessor & Studiengangsprecher für den Masterstudiengang Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen, werden sechs Studierende die Schulweg- und Verkehrssicherung am co. Campus Ost näher betrachten. Zwei Untersuchungen werden dabei durchgeführt:

• Projekt 1 „Ideenwettbewerb für ein zukunftsorientierte Mobilitätslösung zur Schuldwegsicherung am Beispiel der Stadt Lübben(Spreewald)/Lubin (Błota)
  • Projekt 2 Schulisches Mobilitätsmanagement an Grundschulen: ·Kommunikationskonzept für eine sichere Schulumgebung am Beispiel der Stadt Lübben(Spreewald)/Lubin (Błota)

Ziel ist es, eine nachhaltige Verbesserung des Mobilitätsverhaltens am Campus sowie eine Erhöhung der Sicherheit am Campusumfeld für alle Kinder, Eltern, Angestellten und Anwohnenden zu bewirken. Um dies zu erreichen, werden Gefahrenstellen identifiziert und Maßnahmen zur Verbesserung bzw. Entschärfung dieser Stellen abgeleitet.

Im Laufe der Projektlaufzeit werden die Studierenden Empfehlungen an die Stadt Lübben formulieren, welche die Wirkung von Gefährdungssituationen abschätzen und minimieren sollen. Zur Zeit werden bereits Befragungen durch die Studierenden durchgeführt. Die Ergebnisse werden im Januar präsentiert.

CO. CAMPUS OST

Das Gelände co. Campus Ost ist für Kinder und Jugendliche ein Ort der Bildung, der Begegnung und der Freude sein. Zu dem Bildungseinrichtungen zählen:

• Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule (1)
  • Hort der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule (2)
  • Kita „Unter den Linden“ (3)
  • Kita „Am Roten Nil“ (4)
  • Kita „Spreewald (4)
  • Turnhalle Dreilindenweg (5)
  • Sportstätte „Friedrich-Ludwig-Jahn Straße“ (6).