INTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT


Am 27. September wurde eine Verwaltungsvereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Einwohnermeldewesens zwischen den Städten Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) und Luckau geschlossen. Ziel dieser Vereinbarung ist es, einen uneingeschränkten Bürgerservice zu gewährleisten.

Die Städte Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) und Luckau wollen künftig im Fall einer Betriebsunterbrechung oder Handlungsunfähigkeit der Verwaltung enger zusammenarbeiten. Ziel ist es, durch die Kooperation einen möglichst uneingeschränkten Service im Bereich Einwohnermeldewesen für die Bürger*innen zu gewährleisten. Auslöser für das Inkrafttreten können beispielsweise höhere Gewalt oder andere Ereignisse wie einen Cyberangriff sein. Die Vereinbarung ist ein weiterer Ausdruck für die vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Kooperationspartner.

INTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT BESTEHT SEIT 2023

Die interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Städten besteht seit 2023 und ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verwaltungseffizienz und des Bürgerservice. Seit Ende 2023 arbeiten beide Kommunen eng im Bereich des Vergabewesens zusammen. Im August 2024 wurde die Vereinbarung zur Verwaltungsdigitalisierung unterzeichnet. Ziel ist es hier, die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben, was eine wichtige Grundlage für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes [OZG] darstellt.


Foto: ©Stadt Lübben, Maaß