VERZÖGERUNG BEI DER AUSSTELLUNG VON REISEPÄSSEN

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) weist auf aktuelle Lieferschwierigkeiten bei der Ausstellung von Reisepässen hin und rät zu frühzeitiger Antragstellung. Die Ursache für die Verzögerung liegt bei der Bundesdruckerei. Das städtische Bürgerbüro hat selbst keinen Einfluss auf die Lieferzeiten, diese statt vier jetzt bis zu acht Wochen andauern können. Eine Beantragung eines Expresspasses ist möglich, allerdings mit höheren Kosten verbunden.

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) informiert über derzeit erhebliche Lieferverzögerungen bei der Ausstellung von Reisepässen. Diese Verzögerungen betreffen sowohl Neuausstellungen als auch Verlängerungen. Laut des Deutschen Städtetags gibt es bundesweit Probleme bei der Bundesdruckerei, die für die Herstellung der Pässe zuständig ist. Statt der üblichen vier Wochen kann es aktuell bis zu acht Wochen dauern, bis ein Reisepass ausgestellt wird. Eine Lösungsmöglichkeit besteht in der Beantragung eines Expresspasses, der jedoch zusätzliche Kosten verursacht, da der erste Antrag bei der Bundesdruckerei nicht storniert werden kann.

Demnach hat die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) keinen Einfluss auf die Abläufe und Kosten bei der Bundesdruckerei und empfiehlt Bürger*innen ihre Reisepässe rechtzeitig zu beantragen und die verlängerten Bearbeitungszeiten einzuplanen. Das Lübbener Bürgerbüro ist bemüht die Abwicklung schnellstmöglich zu gewährleisten und bietet die Möglichkeit an, eine direkte Terminreservierung außerhalb der Öffnungszeiten telefonisch zu vereinbaren. Nehmen Sie hierzu gern Kontakt mit den Mitarbeiter*innen des Bürgerbüros auf, diese auch Auskunft über vorläufige Reisepässe oder eine Expressbeantragung geben können.

▼ KONTAKT & INFORMATIONEN

TELEFON 03546/792505, -06, -07