Herzlich willkommen
Auf unserer Seite in Leichte Sprache finden Sie:
Startseite
Startseite
Das ist die Internet-Seite von der Stadt-Verwaltung Lübben.
Lübben liegt im Spreewald.
Lübben ist eine Stadt im Bundes-Land Brandenburg.
© Stadt LübbenFrüher wohnten hier die Sorben.
Die Sorben sind eine Menschen-Gruppe.
Sie haben früher in diesem Teil von Deutschland gelebt.
Auch heute gibt es noch Sorben in Lübben.
An Einrichtungen von der Stadt stehen
Sie finden noch viele Hinweise auf die Sorben.
auch die sorbischen Namen.
Die Städte und Dörfer haben alle noch
© Stadt Lübbenihren sorbischen Namen.
Lübben heißt Lubin.
Spreewald heißt Błota.
Das spricht man so: Blo-ta.
Deshalb heißt Lübben:
Lübben (Spreewald) / Lubin (Błota)
In Lübben leben über 14-Tausend Menschen.
Die Stadt besteht aus der Kern-Stadt und 6 Orts-Teilen.
Die Orts-Teile sind:
© Stadt Lübben• Hartmannsdorf
• Treppendorf
• Neuendorf
• Steinkirchen
• Lubolz
• Radensdorf
Die Stadt-Verwaltung ist im Rathaus.
Die Aufgaben von der Stadt-Verwaltung
Die Stadt-Verwaltung kümmert sich um Angelegenheiten und Fragen von Bürger und Bürgerinnen.
Zum Beispiel:
• einen Personal-Ausweis beantragen
• einen Hund anmelden
• die Geburt von einem Kind anmelden
• den Tod von einem Menschen melden
• Steuern bezahlen
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich
um die Häuser von der Stadt.Zum Beispiel die Schulen und Kinder-Gärten.
Sie bauen auch neue Häuser.
Sie pflegen die Straßen und die Grün-Flächen.
Sie reinigen die Straßen und machen die Müll-Eimer leer.
Sie sorgen für Sicherheit in Lübben.
Und für Ordnung.
Sie planen:
• wo etwas neu gebaut wird
• was neu gebaut wird
• welche Flächen von der Stadt wie benutzt werden
Sie planen auch die Feste und andere Veranstaltungen.
Zum Beispiel das Spreewald-Fest jeden September.
Die Stadt-Verwaltung informiert auch die Bürger und Bürgerinnen.
Die Infos gibt es dann:
• im Internet
• in der Zeitung Stadt-Anzeiger
• im Amts-Blatt
• in den Info-Kästen in den Orts-Teilen
In Lübben gibt es eine Gruppe von Bürger und Bürgerinnen.
Die Gruppe heißt: Stadt-Verordneten-Versammlung.
Hier treffen sich 22 Bürger und Bürgerinnen.
Und der Bürgermeister.
Die Bürger und Bürgerinnen wurden gewählt.
Die Wahl ist alle 5 Jahre.
Der Bürgermeister wird alle 8 Jahre gewählt.
Diese Gruppe plant viele Dinge.
Zum Beispiel:
• Welche Aufgaben in Lübben gibt es gerade?
• Was soll es Neues geben
Viele Menschen reisen in den schönen Spreewald.
Die Gäste sollen sich wohl fühlen in Lübben.
Die Stadt-Verwaltung will:
Deshalb kümmern sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
um die Gäste.
Die Gäste sollen in Lübben alles gut finden können.
Und viele Freizeit-Angebote haben.
Deshalb gibt es auch für die Gäste von Lübben viele Infos.
• Möglichkeiten zum Übernachten
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos zu:
• Restaurants
• Ausflugs-Ziele
• Sport-Angebote
Was steht auf unserer Internet-Seite?
Was steht auf unserer Internet-Seite?
Auf unserer Internet-Seite stehen viele Infos
• für Bürger und Bürgerinnen
• für Gäste
Themen unserer Internet-Seite sind:
• Infos für Bürger, Bürgerinnen und Gäste
• Bürger-Service
• Wirtschaft
• die Entwicklung von Lübben
Bürger-Service
• aktuelle Infos
Im Bürger-Service gibt es viele Infos für Bürger und Bürgerinnen.
Was diese im Rathaus erledigen können.
Zum Beispiel:
• die Geburt von einem Kind anmelden
• heiraten
• ein Kind für eine Schule anmelden
• den Umzug in eine neue Wohnung melden
Sie finden hier alle wichtigen Infos.
Zum Beispiel:
• Ihre Ansprech-Partner
• Formulare und Anträge
Infos für Bürger, Bürgerinnen und Gäste
Leben in Lübben ist wie Urlaub machen.
Im Spreewald ist es sehr schön.
Es kommen viele Gäste nach Lübben.
Die Bürger und Bürgerinnen freuen sich auf die Gäste.
Alle zusammen genießen das Stadt-Leben.
Hierzu gehören viele Freizeit-Angebote und Veranstaltungen.
© Stadt LübbenAuf der Internet-Seite finden Sie Infos zu:
• Veranstaltungen
• Vereine
• Bücherei
• Museen
• Kitas und Schulen
Annalena GosdschickDie Entwicklung von Lübben
Lübben soll sich weiterentwickeln.
Sie plant zum Beispiel:
Darum kümmert sich die Stadt-Entwicklung.
• neue Geh-Wege und Rad-Wege
• den Lärm-Schutz
• den Klima-Schutz
Wirtschaft
Sie finden hier Infos zu Firmen von Lübben.
Diese Firmen arbeiten für die Stadt.
Das sind die Firmen:
• Tourismus, Kultur und Stadt-Werbung
Die Abkürzung ist TKS.
Und um Freizeit-Angebote.
Die TKS kümmert sich um die Gäste von Lübben.
• Stadt-Werke und Überland-Werke
Die SÜW liefert den Strom und Energie.
Die Abkürzung ist SÜW.
• Lübbener Wohnungs-Bau-Gesellschaft
Die Abkürzung ist LWG.
Die LWG vermietet viele Wohnungen.
Sie baut auch neue Wohnungen.
Aktuelle Infos
Diese Infos sind gleich auf der Start-Seite zu finden.
Hier finden Sie ganz wichtige Infos.
Infos sind zum Beispiel:
• aktuelle Sperrungen von Straßen
• aktuelle Corona-Zahlen
So benutzen Sie diese Internet-Seite
So benutzen Sie diese Internet-Seite
In diesem Text erfahren Sie:
So benutzen Sie unsere Internet-Seite.
Die Adresse von unserer Internet-Seite ist:
www.luebben.deWichtige Info:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.
Links erkennt man so: Dann ist das oft ein Link.
Ist ein Wort in grün? Gehen Sie mit der Maus auf dieses Wort.
Der Maus-Zeiger verändert sich.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Die Internet-Seite besteht aus 4 Teilen:
1. Logo
2. Menü-Leiste
3. Kasten-Feld
4. Fuß-Zeile
Das erklären wir Ihnen nun.
1. Logo
Oben rechts ist das Logo von Lübben.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite.
Achtung:
Sie kommen dann auf die Start-Seite in schwerer Sprache.
2. Menü-Leiste
Die Menü-Leiste ist ganz links auf der Internet-Seite.
Sie besteht aus 7 Teilen:
• Menü
• Lupe
• Kalender
• Karte
• Soziale Netz-Werke
• Farben der Internet-Seite verändern
Die Teile erklären wir nun kurz.
Menü:
Klicken Sie auf dieses Symbol.
Dann kommen Sie ins Menü.
Hier finden Sie die Themen:
• Bürger-Service
• Tourismus
• Stadt-Leben
• Stadt- Entwicklung
• Wirtschaft
Neben diesen Themen ist ein +.
Klicken Sie auf das +.
Dann finden Sie noch Unter-Themen.
Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache!
Achtung!
Lupe:
Dann können Sie etwas suchen.
Klicken Sie auf dieses Symbol.
Klicken Sie auf: Such-Begriff eingeben.
Schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Such-Feld.
Sie sehen dann die Ergebnisse von der Suche
Kalender:
Klicken Sie auf dieses Symbol.
Dann sehen Sie alle Veranstaltungen.
Sie sehen die nächsten Termine.
Sie können auch einen bestimmten Tag auswählen.
Dann werden Ihnen alle Veranstaltungen angezeigt.
Karte:
Klicken Sie auf dieses Symbol.
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Mit einer Land-Karte.
Dort können Sie Ihren Weg nach Lübben planen.
Soziale Netzwerke:
Lübben ist in sozialen Netzwerken im Internet.
Soziale Netzwerke verbinden Menschen.
Soziale Netzwerke sind zum Beispiel:
• Facebook
Das spricht man so:
Feyz-buk
• Instagram
Das spricht man so:
Insta-gramm
Lübben ist bei Facebook und bei Instagram.
Dort finden Sie Infos und Bilder von Lübben.
Klicken Sie auf die Symbole.
Dann kommen Sie auf die Seiten von den sozialen Netzwerken.
Farben der Internet-Seite verändern:
Klicken Sie auf dieses Symbol.
Dann verändert sich die Farbe der Internet-Seite.
Sie können die Texte der Internet-Seite dann besser lesen.
3. Kasten-Feld
Der Haupt-Teil der Internet-Seite ist ein großes Kasten-Feld.
Hier sehen Sie die wichtigsten Themen der Internet-Seite.
Klicken Sie auf einen Kasten.
Dann kommen Sie zum neuen Thema.
Achtung!
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache!
Diese Themen gibt es:
Bürger-Service
Hier finden Sie:
• Antworten zu Ihren Anliegen
Zum Beispiel:o Was brauchen Sie?o Was finden Sie wo?• Ansprech-Partner und Ansprech-Partnerinnen
• Formulare
Politik
Hier finden Sie Infos:
• zum Bürgermeister
• zu den Stadt-Verordneten
Das sind die Politiker.
Hier finden Sie Infos:
Sie entscheiden in Lübben.
o Was die Stadt-Verordneten macheno Worüber sie beratenAnnalena GosdschickMaerker + MaerkerPlus
Wir möchten, dass Lübben schön ist.
Manchmal ist aber etwas kaputt.
Sie möchten so etwas bemängeln.
• Eine Straße ist kaputt.Zum Beispiel:• Eine Straßen-Laterne ist kaputt.• An einer Stelle liegt viel Müll.Diese Mängel können Sie hier melden.
Neuigkeiten
Sie wollen immer alle Neuigkeiten erhalten?
Dann klicken Sie hier.
Sie müssen dann Ihre Email-Adresse angeben.
Dann bekommen Sie alle Neuigkeiten zugesendet.
Corona-Infos
Hier finden Sie alle Infos zum Corona-Virus.
Zum Beispiel:
• Aktuelle Zahlen zu Kranken
• Wo können Sie einen Test machen?
Herzlich Willkommen
Hier finden Sie allgemeine Infos zu Lübben.
Hier finden unsere Gäste alle wichtigen Infos.
Tourist-Info
Zum Beispiel:• Wo können Sie wohnen?
• Was können Sie in Lübben erleben?
• Welche Veranstaltungen gibt es?
Klima-Schutz
Klima ist ein anderes Wort für Wetter.
Das Wetter auf der Erde verändert sich.
Es wird viel wärmer.
Das ist schlecht für die Erde.
Deshalb müssen wir die Erde schützen.
Wir in Lübben wollen helfen.
Alle Info dazu finden Sie hier.
Freie StellenHier finden Sie alle freien Arbeits-Stellen.Sie wollen gern bei uns im Rathaus arbeiten?
Dann können Sie sich bei uns bewerben.
VeranstaltungenIn Lübben gibt es viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Feste
• Ausstellungen
• Konzerte
Museum Schloss Lübben
Im Lübbener Schloss ist das Museum.
Hier finden Sie alle Infos zum Museum.
• Öffnungs-Zeiten
• Anschrift
• Ausstellungen
Stadt-Bücherei
Hier finden Sie Infos zur Stadt-Bücherei.
Im Lübbener Schloss gibt es die Stadt-Bücherei.
• Öffnungs-Zeiten
• Wie benutze ich die Stadt-Bücherei?
• Wie leihe ich Bücher im Internet aus?
4. Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.
Achtung!
Hier finden Sie diese Infos.
Die Internet-Seiten sind nicht alle in Leichter Sprache.
Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der Stadt-Verwaltung:
• Adresse
• Telefon-Nummer
• Email-Adresse
Partner
Hier finden Sie Infos zu unseren Partnern.
Unsere Partner sind:
• Landkreis Dahme-Spreewald
Lübben liegt im Landkreis Dahme-Spreewald.
• Tourismus-Verband Spreewald
• Spreewald-Verein
• Partner-Stadt Wolsztyn
Das spricht man Woll-Stien.
Die Stadt liegt in Polen.
• Partner-Stadt Neunkirchen
Die Stadt liegt im Bundes-Land Saarland.
• Allianz für Lübben
Hier haben sich Menschen verbunden.
Die Menschen wollen mehr Kultur in Lübben haben.
Klicken Sie auf den Namen.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seiten von unseren Partnern. Achtung!
Die Internet-Seiten sind nicht alle in Leichter Sprache.Infos
Hier finden Sie noch weitere Infos.
• Impressum
Hier steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.
• Daten-Schutz
Hier stehen wichtige Infos zum Thema Daten-Schutz.
Und zum Beispiel der Ansprechpartner für den Daten-Schutz.
Annalena Gosdschick• Barriere-Freiheit
Hier finden Sie Infos, wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist.
Sie finden etwas nicht barrierefrei?
Sie finden hier einen Ansprech-Partner.
• Gäste-Service
Hier finden unsere Gäste alle wichtigen Infos.
Zum Beispiel:o zur Gäste-Karteo Hotels und Ferien-Wohnungeno Info-Hefte• Presse
Hier finden Sie alle wichtigen Infos.
Und Infos von den sozialen Netz-Werken.
• Notfall-Nummern
Hier finden Sie alle wichtigen Telefon-Nummern.
Zum Beispiel:o Polizeio Not-Arzto Hilfe bei Gewalt• Öffentliche Toiletten
Hier finden Sie einen Stadt-Plan.
Im Stadt-Plan stehen alle öffentlichen Toiletten.
o Ist die Toilette barrierefrei.Es gibt auch diese Infos:o Öffnungs-Zeiteno Was kostet die Benutzung.Ganz unten auf der Internet-Seite sind noch 6 Symbole oder Wörter.
• Q-Stadt Lübben
Das Q steht für Qualität.
Qualität heißt: etwas gut machen.
Lübben ist eine Stadt mit Qualität.
• Staatlich anerkannter Erholungs-Ort
In Lübben kann man sich gut erholen.
Deshalb darf sich Lübben so nennen.
• Stadt Paul Gerhardts
Paul Gerhardt war ein bekannter Musiker.
Er hat Musik für Kirchen gemacht.
Paul Gerhardt lebte lange in Lübben.
• Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf dieses Symbol.
Dann finden Sie Videos mit Gebärden-Sprache.
Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:
o so benutzen Sie diese Internet-Seiteo diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
• Leichte SpracheDann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf dieses Symbol.
Es gibt Texte zu diesen Themen:
o diese Infos finden Sie auf der Internet-Seiteo so benutzen Sie diese Internet-SeiteDas ist das Wappen von Lübben.
• Stadt-Wappen
Barrierefreiheit
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite von der Stadt Lübben.
Diese Erklärung für Barriere-Freiheit gilt für unsere Internet-Seite:
www.luebben.de
Was ist Barriere-Freiheit?
Barriere ist ein schweres Wort für Hindernis.
Es gibt verschiedene Hindernisse für Menschen mit Behinderungen.
Auch bei Internet-Seiten.
Zum Beispiel:
• Die Texte sind zu schwer geschrieben.
• Wichtige Infos werden nicht gefunden.
• Blinde Menschen können die Texte nicht lesen.
Es gibt keine vorgelesenen Texte.
Oder das Lese-Gerät kann die Texte nicht lesen.
Die Hindernisse schließen Menschen mit Behinderung aus.
Sie kommen oft nicht an wichtige Infos.
Barriere-frei heißt:Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Alle denken auch an Menschen mit Behinderungen.
Sie beseitigen die Hindernisse.
Auch auf Internet-Seiten.
Gesetze für barriere-freie Internet-Seiten:Es gibt Gesetze in Deutschland.
Es gibt auch Gesetze zu barriere-freie Internet-Seiten.
Wie macht man Internet-Seiten barriere-frei?
Die Regeln für barriere-freie Internet-Seiten heißen:
Barriere-freie Internet-Technik Verordnung.
Die Abkürzung ist: BIT-V 2.0.
In der Verordnung steht:
Internet-Seiten von öffentlichen Stellen müssen barriere-frei sein.
Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel ein Amt.
Alle sollen die Internet-Seiten
gut lesen und verstehen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Auch wir wollen uns an die Regeln vom BIT-V 2.0 halten.
Zum Beispiel:
Wir erklären die Internet-Seite in Leichter Sprache.
Trotzdem sind manche Teile von der Internet-Seite
noch nicht barriere-frei.
Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?
Unsere Internet-Seite erfüllt nur einen Teil der Regeln.
Unsere Internet-Seite ist immer gleich aufgebaut.
Deshalb finden Sie schnell wichtige Infos.
Sie können gewünschte Infos leicht suchen.
Zu jedem Thema sagen wir Ihnen:
Wer ist Ihr Ansprech-Partner?
Auf jeder Seite finden Sie diese Info.
Immer an der gleichen Stelle.
Wir haben wichtige Infos in Leichter Sprache.
Und Videos mit Gebärden-Sprache.
Wir haben auch diese Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben.
Sie können einen Link schnell erkennen.
Der Link ist in einer anderen Farbe (hellgrün).
Und der Maus-Zeiger verändert sich.
Sie können die Schrift-Größe verändern.
Und die Farbe verändern.
So können Sie die Texte besser lesen.
Sie können die Internet-Seite auch ohne Computer-Maus anschauen.
Nur mit Ihrer Tastatur.
Manche Dinge sind noch nicht barriere-frei.
Zum Beispiel:
• Die Texte können vorgelesen werden.
Aber dafür benötigen Sie ein anderes Programm.
• Blinde Menschen können die Bilder nicht sehen.
Deshalb gibt es Texte für die Bilder.
Die Texte beschreiben die Bilder.
Bei uns haben noch nicht alle Bilder diese Texte.
• Bei Videos soll es einen Text geben.
So können die Menschen mitlesen.
Was im Video gesprochen wird.
• Formulare, Info-Hefte und PDF-Dokumente sind nicht alle barriere-frei
Diese Texte haben nicht alle Videos.
Von wem ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Die Prüfung auf Barriere-Freiheit ist ein Test.
Wir haben die Internet-Seite selbst getestet.
Wir haben uns die Regeln von Barriere-Freiheit angeschaut.
Dann haben wir die Regeln mit unserer Internet-Seite verglichen.
Das Ergebnis können Sie hier lesen.
Im Text:
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Datum von der Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir haben die Barriere-Freiheit am 15. März 2021 überprüft.
Vielleicht ändert sich etwas an unserer Internet-Seite.
Dann schreiben wir das hier auf.
Und wir schreiben die Erklärung zur Barriere-Freiheit neu.
Rückmeldung von Ihnen zur Barriere-Freiheit
Gibt es ein Hindernis für Sie auf unserer Internet-Seite?
Oder wollen Sie mehr wissen über Barriere-Freiheit?
Dann melden Sie sich bei uns.
Ihre Ansprech-Person ist:
Der Bürgermeister.
Füllen Sie dafür das Kontakt-Formular aus.
Dafür klicken Sie hier.
Wer hilft Ihnen beim Streit mit der Stadt Lübben?
Sie haben ein Hindernis gemeldet?
Sie haben keine Antwort erhalten?
Obwohl Ihre Meldung schon vor 3 Wochen war?
Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle
vom Land Brandenburg wenden.
Die Durchsetzungs-Stelle hilft Ihnen.
Die Hilfe von der Durchsetzungs-Stelle ist kostenlos.
Die Landes-Behinderten-Beauftragte leitet die Durchsetzungs-Stelle.
Die Landes-Behinderten-Beauftragte ist:
Frau Janny Armbruster
Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz vom Land Brandenburg
Landesbehindertenbeauftragte
Durchsetzungs-Stelle
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Sie können auch eine Email schreiben.
Die Email-Adresse ist:
durchsetzung.BIT@msgiv.brandenburg.de