Maerker und Maerker-Plus
FAQ
WOZU KANN ICH MAERKER NUTZEN?
Über Maerker können Sie Ihrer Stadt-, Gemeinde- oder Amtsverwaltung auf einfachem Weg mitteilen, wo es ein Infrastrukturproblem in Ihrem Ort gibt. Wenn also in der Gemeinde ein Bestandteil der Infrastruktur defekt ist, nicht funktioniert, oder unsachgemäß genutzt wird, kann dieser Missstand über Maerker gemeldet werden. Die Gemeinde erfährt so schnell über Missstände und kann diese beheben.
Das reicht von illegal abgelagertem Müll bis hin zu Verkehrsproblemen wie defekten Ampelanlagen. Die Verwaltung teilt Ihnen und allen Nutzern dieser Plattform mit, wie sie den Missstand beseitigen wird. Ampelsymbole informieren Sie über den Stand der Bearbeitung.WIE NUTZE ICH MAERKER
Sie können Ihr Anliegen über das das Formular „Hinweis eingeben“ an die zuständige Verwaltung senden. Dabei sind die mit einem Stern markierten Felder Pflichtfelder. Versuchen Sie über das Feld „Beschreibung“ das Problem so präzise wie möglich zu beschreiben. Die Redaktion behält sich allerdings vor, eingestellte Bilder aus rechtlichen Gründen zu prüfen. Eventuell ist es notwendig, die Hinweistexte zu kürzen und unsachliche Inhalte, die nichts mit der Beschreibung des Hinweises zu tun haben, zu entfernen.
MAERKERPLUS SEIT 31.12.24 NICHT MEHR VERFÜGBAR
Der MaerkerPlus wurde als Plattform für Ideen und Anregungen der Bürgerschaft zum Stadtgeschehen eingerichtet. Der Brandenburgische IT-Dienstleister ZIT-BB bot den Service seit 2017 an. Lediglich 14 Kommunen von insgesamt 193 Städten nutzten den Service – darunter auch die Stadt Lübben (Spreewald). Aufgrund der Neuentwicklung des regulären Maerker-Redaktionssystems und der geringen Auslastung wurde die Servicevereinbarung MaerkerPlus zum 31. Dezember 2024 seitens des Kommunalen Anwendungszentrum geplant beendet.
Bürger*innen können Ihre Ideen und Anregungen für die Entwicklung der Stadt Lübben unter der Mail buergermeister@luebben.de weiterhin melden. Das Büro Bürgermeister wird die Anfragen bearbeiten.
WIE ERHALTE ICH EINE RÜCKANTWORT VON DER VERWALTUNG?
Über Ihre E-Mail-Adresse, die Sie im Formular „Hinweis geben“ hinterlegen, erhalten Sie Benachrichtigungen über den Bearbeitungsstand. Davon unabhängig können Sie im Portal über die Status-Zeile Ihres Hinweises neben der Ampel den Stand die Bearbeitung Ihres Hinweises jederzeit verfolgen.
WARUM SOLL ICH MEINE E-MAIL-ADRESSE EINFÜGEN?
Ihre E-Mail-Adresse bietet eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen der Maerker-Redaktion in der Verwaltung und Ihnen. Somit werden Sie zeitgleich auf den neuen Bearbeitungsstand Ihres Hinweises hingewiesen. Des Weiteren kann die zuständige Fachkraft in der Verwaltung – im direkten Kontakt mit Ihnen – offene Fragen erörtern und Unklarheiten beseitigen. Diese Daten werden gelöscht, wenn die Umschaltung der Ampel auf Grün oder Grün/Gelb erfolgt.
AN WEN KANN ICH MICH WENDEN, WENN ICH WEITERE BEMERKUNGEN ODER HINWEISE ZU EINEM SPEZIELLEN EINTRAG ODER KONZEPTIONELLE ANREGUNGEN ZUM PORTAL HABE?
Die Maerker-Redaktion Ihrer Kommune ist dafür der erste Ansprechpartner.