STADTVERWALTUNG FÄHRT ELEKTRISCH


RUMGURKEN 2024 wird Lübben das ganze Jahr begleiten. Als Themenjahr initiiert, möchte die Stadtverwaltung die nachhaltige Mobilität in Lübben fördern und ausbauen. Mit zahlreichen Maßnahmen will Lübben dem Fuß- und Radverkehr mehr Sicherheit und Raum in Lübben geben. Dabei werden die bestehende Infrastruktur betrachtet, aber auch neue Projekte ins Leben gerufen. So sollen beispielsweise an der an der Touristinfo sichere Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder, Rollstühle oder Kinderwagen geschaffen werden. Die Stadt stellt in diesem Jahr Fahrradboxen und eine Reparaturstation zur Selbsthilfe auf.

Auch die Wege-Infrastruktur wird betrachtet. Kleinere Hindernisse sollen entfernt werden. Dazu zählt auch das Absenken einiger Bordsteine. Aufgezeigte Defizite aus dem Radverkehrskonzept „Lübben barrierefrei“ werden somit umgesetzt. Auch eine Verkehrsberuhigung in der Innenstadt wird angestrebt. In einem Projekt mit der TH Wildau wird die Schulwegsicherung näher beleuchtet.

Auf Veranstaltungen wie dem Spreewaldfest oder bei der Museumsnacht wird es Fahrradparkplätze geben — eine kostenlose Möglichkeit, die Räder sicher abzustellen.

START ÜBERGABE S-PADELECS

Die Stadtverwaltung von Lübben möchte selbst auch als Vorbild bei der Nutzung von Fahrrädern sein und wird innerorts ab diesem Jahr verstärkt auf dem Fahrrad unterwegs sein. Hierfür übergab Bürgermeister Jens Richter am 26. März zwei neue S-Padelecs an das Ordnungsamt. Weitere Fahrräder folgen.